Zürich – Die Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) interessiert sich für die Rolle der Credit Suisse (CS) in Zusammenhang mit Krediten an Mosambik. Die Behörde habe Kenntnis von dem Thema und stehe mit der Bank in dieser Sache in Kontakt, sagte ein Finma-Sprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Credit Suisse wollte sich nicht äußern.

Der ostafrikanische Staat hatte im April eingeräumt, Staatsschulden von 1,35 Mrd. Dollar (1,2 Mrd. Euro) nicht deklariert zu haben. Mosambik und die Banken Credit Suisse und VTB, die Kredite bereitgestellt hatten, zogen sich deshalb den Ärger der Investoren zu. Auf dem Staat lasten Auslandsschulden von 9,64 Mrd. Dollar, das entspricht 77 Prozent der Wirtschaftsleistung. Mosambik ist mit Rückzahlungen bereits in Verzug geraten. (APA/Reuters, 7.6.2016)