"Design Tower" am Donaukanal wird verkauft

6. Juni 2016, 12:19
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UNIQA rechnet mit 100 Millionen Euro Erlös

Der "Design Tower" am Donaukanal in Wien-Leopoldstadt, besser bekannt als Sofitel Wien Stephansdom, steht zum Verkauf. Die UNIQA-Versicherung, der der Turm gehört, hat bereits im Februar den Immobiliendienstleister JLL beauftragt, den Verkauf zu prüfen.

"Wir haben eine Erlöserwartung von über 100 Millionen Euro", sagte ein UNIQA-Sprecher am Montag zur APA und bestätigte damit einen ORF-Bericht. Die UNIQA habe schon vor Jahren beschlossen, sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren – "und der Hotelbetrieb gehört nicht zum Kerngeschäft".

Langfristige Mietverträge

Der "Design Tower" wird vor allem vom Sofitel, einem Fünfsternhaus des Hotelkonzerns Accor, genutzt. Auf mehreren Etagen ist auch die Designplattform Stilwerk vertreten. Beide verfügen über langfristige Mietverträge und wären von einem Verkauf kaum betroffen.

Das Gebäude mit 75 Metern Höhe und 53.000 Quadratmetern Nutzfläche wurde im Dezember 2010 eröffnet. Gestaltet wurde der Tower vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel.

140 Millionen Euro Nettobaukosten

Die UNIQA-Gruppe hatte bis 2004 am Standort des Design Towers ihre Zentrale. Dann siedelte der Konzern in einen in der Nähe gelegenen Neubau. Das alte Gebäude wurde abgerissen und in dreijähriger Bauzeit als Nouvel-Turm neu errichtet. Die Nettobaukosten betrugen 140 Millionen Euro. (APA, 6.6.2016)

  • Der "Design Tower" ist 75 Meter hoch.
    foto: apa/georg hochmuth

    Der "Design Tower" ist 75 Meter hoch.

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