Bild nicht mehr verfügbar.

Edward Snowdens Aussagen, er habe intern Missstände dokumentiert, werden nun bestätigt

Foto: AP/Papasso

Bislang geheime Dokumente, die Vice News durch Informationsfreiheitsklagen erlangen konnten, beweisen, dass NSA-Whistleblower Edward Snowden intern vor den Gefahren der anlasslosen Massenüberwachung gewarnt hatte. Bislang hatte die NSA dementiert, dass Snowden den internen Beschwerdeweg gewählt hatte. Snowden hatte dies im Gegenzug immer behauptet.

"Öffentliche Debatte"

Die Enthüllungen könnten das Klima in den USA für Snowden weiter verbessern. Erst vor wenigen Tagen hatte der ehemalige Justizminister Eric Holden gemeint, Snowdens Leak hätten eine "öffentliche Debatte" angestoßen. Der Whistleblower sitzt momentan in Russland fest, weil er befürchtet, in den USA keinen fairen Prozess zu bekommen. (red, 5.6.2016)