ORF: "ZiB 100" ab Montag auch per WhatsApp

5. Juni 2016, 10:59
33 Postings

Erste professionelle Nachrichtensendung, die via Messenger verbreitet wird

Das Smartphone-taugliche ORF-Nachrichtenformat "ZiB 100" kann ab morgen, Montag, auch per WhatsApp bezogen werden. Die 100 Sekunden lange und untertitelte Nachrichtensendung kommt dabei nach der Ausstrahlung auf ORF III per Push-Nachricht. Es sei dies das erste österreichisches Videoformat, das über diese App verfügbar sein werde, hieß es in einer ORF-Aussendung. Auch der STANDARD bietet Nachrichten via WhatsApp an.

Medienkonzerne setzen immer stärker auf soziale Plattformen. Neben Facebook ist es vor allem Snapchat, das in den USA für Furore sorgt. Große Medienunternehmen kämpfen schon länger um einen begehrten Platz auf Snapchat, das ebenfalls hochformatige Videos präsentiert. (red/APA, 5.6.2016)

  • WhatsApp wird auch zur Nachrichtenplattform
    foto: apa/afp/chiba

    WhatsApp wird auch zur Nachrichtenplattform

Share if you care.