Eine Software-Panne führte bei der Deutschen Bank zu größeren Problemen.

Foto: Imago/Oed

Die Kunden des größten deutschen Geldhauses können aufatmen: Die massiven technischen Probleme im Online-Banking sind nach Angaben der Deutschen Bank behoben. "Alle Kunden der Deutschen Bank können ihre Bankgeschäfte seit heute Morgen wieder vollumfänglich ausführen", teilte das Institut am Samstag in Frankfurt mit.

"Größere Zahl" betroffen

Von den Software-Problemen sei eine "größere Zahl" von Kunden betroffenen gewesen, sagte ein Sprecher. Genauere Angaben dazu machte er zunächst nicht. "Die Fehleranalyse läuft noch", sagte der Sprecher. Die Deutsche Bank hat in Deutschland rund acht Millionen Privatkunden. Die Hälfte von Ihnen nutzt nach Angaben der Bank intensiv das Online-Banking.

Anzeige wieder korrekt

Die Kontosalden im Online-Banking und auf Kontoauszügen an Kundenterminals in den Filialen werden wieder korrekt angezeigt, wie die Bank mitteilte. "Die nicht ausgeführten Doppelbuchungen sind weiterhin sichtbar. Allerdings werden inzwischen auch die zugehörigen Stornobuchungen angezeigt."

Minus oder höherer Kontostand

Etliche Kunden hatten am Freitag geklagt, sie kämen nicht an ihr Geld. Auf Kontoauszügen waren zuvor Abbuchungen vom 1. Juni doppelt angezeigt worden. Während bei manchen Kunden durch die Panne plötzlich ein höherer Kontostand angezeigt wurde, rutschten andere Konten ins Minus.

Nicht tatsächlich erfolgt

Gerade zum Monatswechsel werden in der Regel höhere Abbuchungen zum Beispiel für Mieten fällig. Bei Doppelabbuchung solcher Posten ist der Dispo bisweilen schnell ausgereizt. Die Deutsche Bank hatte versichert, keine der doppelt dargestellten Zahlungen sei tatsächlich erfolgt.

Kein Geld mehr an Automaten

In sozialen Medien hatten Betroffene berichtet, sie kämen an Automaten nicht an ihr Geld. Kunden beklagten zudem, bargeldlose Zahlungen zum Beispiel an Tankstellen seien in einigen Fällen nicht möglich. Ein Sprecher der Bank bestätigte am Samstag, dass es diese Probleme gegeben habe. Dies sei aber nur bei einer relativ kleinen Zahl von Kunden der Fall gewesen.

Bis 20 Uhr geöffnet

Aufgrund der vielen Kundenanfragen hatten die Filialen bis auf wenige Ausnahmen am Freitag bis 20.00 Uhr geöffnet. (04.06.2016)