ÖFB-Fußballerinnen fordern Norwegerinnen

1. Juni 2016, 17:46
8 Postings

Team von Trainer Thalhammer mit guten Chancen auf erstmalige EM-Qualifikation

Oslo – Österreichs Frauennationalteam trifft am Donnerstag in Oslo in der EM-Qualifikation auf Favorit Norwegen (live ab 17.55 Uhr, ORF Sport +). Das Heimspiel hatte das ÖFB-Team im April unglücklich 0:1 verloren. Österreich führt die Gruppe 8 bei einem Spiel mehr punktegleich vor Norwegen an. "Wir wollen versuchen, unsere Weiterentwicklungen im Ballbesitzspiel auch gegen einen Gegner auf diesem Niveau verstärkt umzusetzen", sagte Teamchef Dominik Thalhammer. Am Montag trifft Österreich in Horn auf Israel. Alle Gruppensieger sowie sieben von acht Gruppenzweiten qualifizieren sich für die EM 2017 in den Niederlanden.

Die Niederlage gegen Vizeeuropameister Norwegen beendete eine Serie von 18 ungeschlagenen Spielen. "Es geht für uns in erster Linie darum, den zweiten Platz abzusichern. Und dafür bedarf es – vorausgesetzt, die anderen Spiele laufen nach Papierform – dreier Punkte. Die zu erreichen ist gegen Israel realistischer als gegen Norwegen. Dann hätten wir den zweiten Platz fixiert, der sicher für das Playoff reicht", so Thalhammer.

Ein Punktgewinn in Oslo wäre also gewissermaßen ein Bonus, "um erst gar nicht ins Playoff zu müssen". Nach dem Länderspieldoppel steht Mitte September noch die Partie in Wales auf dem Programm. (red, 1.6.2016)

ÖFB-Kader für die Länderspiele gegen Norwegen und Israel

Tor: Jasmin Pal (Wacker Innsbruck), Manuela Zinsberger (Bayern München)

Abwehr: Marina Georgieva (St. Pölten-Spratzern), Virginia Kirchberger (1. FC Köln), Sophie Maierhofer (Werder Bremen), Katharina Schiechtl (Werder Bremen), Viktoria Schnaderbeck (Bayern München), Carina Wenninger (Bayern München)

Mittelfeld: Verena Aschauer (Freiburg), Barbara Dunst (St. Pölten-Spratzern), Jasmin Eder (St. Pölten-Spratzern), Laura Feiersinger (Bayern München), Nadine Prohaska (St. Pölten-Spratzern), Sarah Puntigam (Freiburg), Sarah Zadrazil (Bergheim)

Sturm: Nicole Billa (Hoffenheim), Nina Burger (Sand), Stefanie Enzinger (Sturm Graz)

EM-Qualifikation, Gruppe 8

1. Österreich 5 4 0 1 12:2 12
2. Norwegen 4 4 0 0 10:0 12
3. Wales 5 2 1 2 10:9 7
4. Israel 4 0 2 2 2:4 2
5. Kasachstan 6 0 1 5 1:20 1

Share if you care.