London – "Harry Potter"-Star Rupert Grint, "Miami Vice"-Kultdarsteller Don Johnson und "Shaun of the Dead"-Komiker Nick Frost stehen derzeit gemeinsam für die Comedy-Serie "Sick Note" vor der Kamera. Die sechsteilige Serie des Bezahlsenders Sky erzählt vom notorischen Lügner Daniel Glass (Grint), der nach einer Fehldiagnose weiter vorgibt, an Krebs erkrankt zu sein, um Mitgefühl zu erhaschen.

"Sick Note" erzählt laut Ankündigung vom Dienstag davon, "welche verzweifelten Taten eine Person setzen kann, wenn eine Lüge außer Kontrolle gerät". Protagonist Daniel steckt demnach gerade in einer instabilen Beziehung fest und wird von seinem Chef Kenny West (Johnson) tyrannisiert, als Dr. Ian Glennis (Frost) ihm eröffnet, er habe Speiseröhrenkrebs. Nach der Diagnose wird er von seinem Umfeld plötzlich besser behandelt, wodurch er neue Lebensfreude gewinnt. Doch sein Arzt ist äußerst inkompetent und die Diagnose falsch – und Daniel muss sich entscheiden, ob er in sein mieses Leben zurückkehrt oder mit einer Lüge lebt und so tut, als sei er krank.

Das Skript kommt von Nat Saunders und James Serafinowicz, Regie führt Matt Lipsey ("Little Britain"). Anfang 2017 soll die Serie in Großbritannien ausgestrahlt werden. Ein Starttermin im deutschsprachigen Raum ist nach APA-Anfrage noch nicht bekannt. (APA, 31.5.2016)