Bild nicht mehr verfügbar.

Über 65 Millionen Adressdaten von Tumblr-Nutzern sind im Netz aufgetaucht

Foto: AP/Lennihan

Im Darknet sind 65 Millionen E-Mail-Adressen mit persönlichen Informationen von Tumblr-Nutzern aufgetaucht. Sie dürften Beute eines Hacks sein, der sich vor über drei Jahren ereignet hat. Damals stand Tumblr kurz vor der Übernahme durch Yahoo, der Einbruch wurde verschwiegen. Erst diesen Monat gab Tumblr den Hack bekannt. Allerdings sollen die Passwörter dank anschließender Sicherheitsmaßnahmen nahezu wertlos sein.

"Kein Zugriff"

Das Paket soll im Darknet für rund 150 Dollar verkauft werden. Das Unternehmen denkt, dass die Hacker "keinen Zugriff auf Tumblr-Accounts" hatten. In den vergangenen Tagen häuft sich die Anzahl von Meldungen über sogenannte "Mega-Einbrüche", bei denen Millionen an Nutzerdaten abgegriffen werden. Zuletzt sorgten etwa Hacks bei Myspace und LinkedIn für Aufregung. (red, 31.5.2016)