Tüftler bringt Windows 95 und "Duke Nukem 3D" auf Xbox One zum Laufen

30. Mai 2016, 16:18
27 Postings

Youtuber nutzt Universal Windows Platform auf Entwicklerkonsole

Die Xbox One nutzt gleich mehrere Betriebssysteme und Firmwares, um Anwendungen parallel und plattformübergreifend laufen zu lassen. Seit dem großen Update von vergangenem Herbst nutzt Microsofts Konsole ein Interface basierend auf Windows 10.

Eine Reise zurück in die Vergangenheit ist nun einem Youtuber mit dem Namen Vcfan geglückt. Ihm ist es gelungen, eine virtuelle DOS-Maschine auf der Konsole zum Laufen zu bringen, mittels der er schließlich Windows 95 und die eine oder andere verstaubte Software wie "Duke Nukem 3D" starten konnte.

vcfan
Video: DOS-Box und Windows 95 auf der Xbox One.

UWP

Gelungen ist dem User dies allerdings nur mit einer Entwicklerkonsole der Xbox One, die bereits eigens kreierte Anwendungen auf Basis der Universal Windows Platform (UWP) unterstützt, die auf allen Windows-10-Systemen funktionieren.

Kommenden Sommer will Microsoft die UWP-Unterstützung für alle Xbox-One-Konsolen frei geben. Wie uneingeschränkt man die Funktion nutzen können wird, bleibt allerdings abzuwarten. (zw, 30.5.2016)

  • Windows 95 auf der Xbox One.
    foto: youtube/screenshot

    Windows 95 auf der Xbox One.

Share if you care.