Der Mars ist uns so nahe wie seit elf Jahren nicht mehr

30. Mai 2016, 14:25
65 Postings

Nur rund 75 Millionen Kilometer entfernt: So nahe wie in der Nacht auf Mittwoch kam der Rote Planet der Erde zuletzt 2005

Der Mars hat seinen erdnächsten Punkt seit knapp elf Jahren erreicht: Die Annäherung auf nur rund 75 Millionen Kilometer lässt den Roten Planeten von der Erde aus besonders groß und hell am Nachthimmel erscheinen.

Den geringsten Abstand zueinander erreichen die Planeten immer dann, wenn die Erde den Mars auf ihrer inneren Bahn "überholt", das passiert durchschnittlich alle 779 Tage. Am 22. Mai befanden sich Sonne, Erde und Mars in einer Linie, der Mars stand also von der Erde aus gesehen in Opposition zur Sonne. Doch erst am 30. Mai gegen 22:30 Uhr war mit 75,3 Millionen Kilometern die größte Annäherung seit 2005 erreicht.

Günstige Gelegenheit

Da die Umlaufbahnen von Erde und Mars nicht kreisförmig, sondern leicht elliptisch sind, variieren ihre Entfernungen bei dieser Konstellation: Sie können zwischen 55,6 und 101,3 Millionen Kilometern betragen. Im August 2003 wurde eine Rekordannäherung von 55,76 Millionen Kilometer erreicht, das war die geringste Distanz seit rund 60.000 Jahren. So nahe werden sich Mars und Erde erst wieder im Jahr 2287 kommen. Doch auch ein Abstand von 75 Millionen Kilometern bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Roten Planeten zu beobachten und zu fotografieren.

Am Abendhimmel ist Mars als heller, rötlicher Punkt zu erkennen, der im Südosten aufgeht und erst am frühen Morgen im Südwesten wieder untergeht. Zu finden ist er leicht, weil er sich in der Nähe des Mondes bewegt. Mit Antares, dem hellsten Stern im Skorpion, und Saturn bildet er zudem am Südhimmel ein Dreieck aus leuchtenden Punkten.

Der Mars wird noch bis Mitte Juni sehr hell und groß leuchten, nur der noch hellere Jupiter am südwestlichen Himmel stiehlt ihm etwas die Show. (red, 30.5.2016)

  • Hubble-Aufnahme des Mars während der Opposition am 22. Mai 2016,.
    foto: reuters/nasa

    Hubble-Aufnahme des Mars während der Opposition am 22. Mai 2016,.

Share if you care.