Seine harsche Kritik an der italienischen Nationalmannschaft bei der 1:4-Niederlage in München gegen Deutschland im März hat Giovanni Trapattoni den Job als Co-Kommentator bei der EM in Frankreich gekostet. Laut "Gazzetta dello Sport" verzichtet der öffentlich-rechtliche Sender RAI bei der EM auf den 77-Jährigen und ersetzt ihn durch Walter Zenga, den ehemaligen Tormann von Inter Mailand, das Trapattoni von 1986 bis 1991 trainierte.

Trapattoni hatte die italienischen Spieler bei misslungenen Aktionen mit zahlreichen Schimpfwörtern bedacht und dafür Kritik von zahlreichen TV-Zuschauern geerntet. Der 56-jährige Zenga soll es jetzt anders machen und vor allem dezenter auftreten. "Trapattoni nachzufolgen bedeutet, eine Weltikone zu ersetzen. Ich fürchte diese Herausforderung jedoch nicht", sagte Zenga, der zuletzt Al Shaab in den Vereinigten Arabischen Emiraten trainierte und derzeit ohne Verein ist. (sid, 29.5.2016)