Bild: The Last Guardian
Bild: The Last Guardian
Bild: The Last Guardian
Bild: The Last Guardian
Bild: The Last Guardian

Nach der Neuvorstellung des lange verschollen geglaubten Action-Adventures "The Last Guardian" auf der E3 2015 haben die Entwickler knapp ein Jahr später nun frische Einblicke in das mysteriöse Werk um einen kleinen Jungen und dessen gigantischem Fabelwesen-Begleiter gegeben. Gleichzeitig hat Hersteller Sony erneut bekräftigt, dass das Spiel noch dieses Jahr für PlayStation 4 erscheinen soll.

Ungleiches Paar

Das britische Edge Magazine und die US-Seite IGN konnten "The Last Guardian" kürzlich bei Sony Japan anspielen und so auch einige bislang nicht bekannte Details zu Tage fördern. Besonders interessant scheint die Beziehung zwischen dem Fabelwesen Trico und dem Jungen zu sein. Entwickler Fumito Ueda zufolge wurden tausende Zeilen KI-Code geschrieben, um dem Tier einen eigenständigen Charakter zu verleihen. Spieler können in der Gestalt des Jungen mit Trico interagieren, ihm aber keinen Willen aufzwingen.

"Es gibt viele Spiele, in denen man das machen kann", so Ueda. "Ich denke, davon hatten wir schon genug."

Video: IGNs einblick in "The Last Guardian".
IGN

Gemeinsam

Derart hilft Trico einem in bestimmten Fällen etwa Abgründe zu überwinden oder Gegner zu zerschlagen, in anderen Fällen folgt das Wesen aber seinen eigenen Bedürfnissen. Dadurch soll eine Beziehung etabliert werden, die aus Geben und Nehmen besteht. Der Junge entfernt beispielsweise im Fleisch stecken gebliebene Pfeile, während Trico mit einem roten Lichtstrahl Gefahren abwenden kann. Mittels eines spiegelnden Schildes ("Zelda" lässt grüßen) kann man diesen Strahl reflektieren.

Viele Fragen bleiben gewiss weiterhin unbeantwortet. Beispielsweise wie abwechslungsreich die Umgebungen sein werden oder wer die Gegenspieler sind und welches Ziel das ungleiche Paar verfolgt. Mehr Infos dürften wohl auf der kommenden E3 im Juni verraten werden. (zw, 27.5.2016)