Aufregung um "rassistischsten Werbespot aller Zeiten"

Video27. Mai 2016, 12:23
127 Postings

Chinesische Bleichmittelfirma wirft schwarzen Schauspieler in Waschmaschine und lässt ihn als weißen Mann dieser wieder entsteigen

Washington/Peking – Die chinesische Waschmittelfirma Qiaobi hat zumindest eines geschafft: Mit ihrer Werbung für ein neues Bleichmittel hat sie weit über die eigenen Vertriebsgrenzen hinaus für Aufregung gesorgt. Allerdings handelt es sich nicht um jene Aufmerksamkeit, die sich die Firma gewünscht hat. Denn vor allem in den USA wird der Werbespot als "die rassistischste Werbung aller Zeiten" verdammt.

benoit florençon

Tatsächlich geht der Spot, der Berichten zufolge auch in chinesischen Kinos gezeigt wurde, über jene Grenzen hinaus, die schon bisher von Werbung bekannt sind, in denen Hautfarben als Code für die Wirksamkeit von Reinigungsmitteln herangezogen werden.

Im Werbevideo stopft eine junge Frau einem schwarzen Mann eine Packung Bleichmittel in den Mund, um ihn anschließend in eine Waschmaschine zu stopfen. Auf dieser nimmt sie danach Platz, während die Schreie des Manne zu hören sind. Am Ende entsteigt der Waschtrommel ein Mann mit weißer Hautfarbe, der von der Frau angehimmelt wird.

Fehlender Aufschrei

In Sozialen Medien wird nun auch darüber diskutiert, wieso der Film zwar in den USA mehr als eine Million Besuche auf YouTube über einen Berg an kritischen Kommentaren erfahren hat, in China aber offenbar kaum kritische Reaktionen hervorruft. User argumentieren – selbst nicht immer frei von klischeehaften Vorstellungen – mit der fehlenden Migration aus anderen Kulturkreisen und der angeblichen traditionell-kulturellen Vorliebe vieler Chinesen für besonders weiße Haut.

Das ebenfalls rassistische Vorbild für den Film kommt übrigens aus Italien: Dort wird ein Colorwaschmittel in einem Werbespot angepriesen, in dem der Film in die umgekehrte Richtung abläuft. Ein weißer Mann kommt in die Waschmaschine, ein schwarzer Mann entsteigt ihr. Motto: "colored is better". (red, 27.5.2016)

Share if you care.