Facebook zeigt künftig auch Nichtmitgliedern personalisierte Werbung

    27. Mai 2016, 09:45
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    Funktion kann blockiert werden

    Facebook will künftig auch Internetnutzern, die nicht Mitglieder des Netzwerks sind, personalisierte Werbung anzeigen. Dafür werden wie in der Onlinebranche üblich Cookies im Browser abgelegt, die Anzeigen an das Surfverhalten der Nutzer anpassen. Die Funktion kann blockiert werden, wie Facebook in einem Blogeintrag am Donnerstagabend erklärte.

    Informationen über Datenschutz

    Seinen Mitgliedern zeigt Facebook auch auf anderen Webseiten personalisierte Werbung an. Ab sofort könnten sie das abschalten, hieß es. Facebook überarbeitete dafür auch die Informationen über Datenschutz. Wegen der Cookies und des Umgangs mit Nichtmitgliedern hatten bereits Datenschützer in mehreren Ländern Facebook ins Visier genommen. Diese Gespräche seien bei den neuen Regelungen berücksichtigt worden. (red, 25.5.2016)

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      foto: afp
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