Russland ließ ukrainische Kampfpilotin frei

25. Mai 2016, 13:00
50 Postings

Im Gegenzug ließ die Ukraine zwei russische Soldaten frei. Am Nachmittag soll Sawtschenko in der Ukraine eintreffen

Moskau/Kiew – Die seit Monaten in Russland inhaftierte ukrainische Kampfpilotin Nadja Sawtschenko ist frei: Russland habe Sawtschenko freigelassen, sie werde am Nachmittag in der Ukraine erwartet, hieß es am Mittwoch aus dem Umfeld der ukrainischen Präsidentschaft. Zugleich wurden laut einer Anwältin zwei mutmaßliche russische Soldaten in der Ukraine freigelassen.

Gefangenenaustausch

Das ebnete offenbar den Weg für einen Gefangenenaustausch für Sawtschenko. Die Kampfpilotin war im März von einem russischen Gericht zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Ihr wird Beihilfe zum Mord an zwei russischen Journalisten während des Konflikts mit prorussischen Separatisten in der Ostukraine vorgeworfen. Die Pilotin weist dies zurück. In ihrer Heimat gilt sie als Nationalheldin und Symbol des Widerstands gegen Russland. (APA, 25.5.2016)

  • Nadja Sawtschenko gilt in der Ukraine als Nationalheldin des Widerstands gegen Russland.
    foto: reuters/maxim zmeyev/file

    Nadja Sawtschenko gilt in der Ukraine als Nationalheldin des Widerstands gegen Russland.

Share if you care.