Hacker bringt Steam und PC-Spiele auf Playstation 4

24. Mai 2016, 13:33
21 Postings

Tüftler umgeht Firmware und spielt Steam-Games auf der Konsole

Ein Hacker namens OsirisX hat die PC-Spieleplattform Steam und einige dafür verfügbare Games auf einer Playstation 4 zum laufen gebracht. In einem Video zeigt er, wie Steam und das Spiel "Bastion" auf der Konsole gestartet werden. In einem Foreneintrag erklärt er zudem, dass die meisten Games funktionieren würden, wenn auch einige grafische Details zurückgeschraubt werden müssten.

osirisx
Video: Steam auf der PS4.

Dem Hack zugrunde liegt die erfolgreiche Installation der Linux-Distribution Arch Linux auf der Konsole. Vergangenen Dezember war es der Gruppe fail0verflow erstmals gelungen, das Open-Source-Betriebssystem auf der PS4 zum Laufen zu bringen. In einem nächsten Schritt soll das Linux-basierte SteamOS unterstützt werden.

Wirklich praktikabel ist aber derzeit keiner der Hacks. Um Linux und Steam auf der PS4 zu nutzen, benötigt es die veraltete Firmware 1.76 aus dem Jahr 2014. (zw, 24.5.2016)

  • Artikelbild
    foto: screenshot / youtube
Share if you care.