Auch Menschenaffen kommunizieren kooperativ – Grünes Licht dürfte gegen Migräne helfen

24. Mai 2016, 05:30
posten

Auch Menschenaffen kommunizieren kooperativ

Seewiesen – Menschliche Sprache ist ein kooperatives Zusammenspiel und beinhaltet schnelle Rollenwechsel. Bisher ging man davon aus, dass diese Art der kooperativen Kommunikation für den Menschen einzigartig sein könnte. In einer artübergreifenden Studie an Bonobos und Schimpansen haben deutsche Forscher um Simone Pika nun jedoch im Fachmagazin "Scientific Reports" gezeigt, dass die gestische Kommunikation von Menschenaffen ähnliche kooperative Grundelemente und Rollenwechsel aufweist wie unsere menschliche Sprache.

Abstract
Scientific Reports: "Unpeeling the layers of language: Bonobos and chimpanzees engage in cooperative turn-taking sequences"

Grünes Licht dürfte gegen Migräne helfen

Boston – Helles Licht ist für viele Migränepatienten unerträglich – es kommt aber auch auf die Farbe an. Wie Forscher im Fachblatt "Brain" berichten, vermag gedämpftes grünes Licht die Symptome einer Migräneattacke zu mindern: In einem Experiment linderte es die Kopfschmerzen im Schnitt um 20 Prozent.

Abstract
Brain: "Migraine photophobia originating in cone-driven retinal pathways"

(red, 24.5.2016)

Share if you care.