Bundespräsidentenwahl: 63.528 Tweets am Wahltag

23. Mai 2016, 10:35
4 Postings

470 pro Minute bei Hochrechnung

Die Bundespräsidentschaftswahl war am Sonntag auch in den Sozialen Medien das dominierende Thema. Medienbeobachter META Communication International analysierte das Geschehen auf Twitter und zählte 63.528 Tweets zur Wahl. Alexander Van der Bellen wurde mit 56 Prozent häufiger erwähnt als der Freiheitliche Kandidat Norbert Hofer, hieß es in einer Aussendung am Montag.

Hashtags

Erfasst wurden Nachrichten mit den Hashtags #bpw16 und #wahl16 sowie #beifunk mit Eindrücken von Wahlbeisitzern. Mit den ersten Hochrechnungen ab 17 Uhr wurden Spitzenwerte von bis zu 470 Tweets pro Minute erreicht. Insgesamt verfolgten mehr als 19.311 User mit rund 63.528 Tweets das Geschehen am Wahltag. (APA, 23.5.2016)

  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen sorgte für eine rekordverdächtige Zahl an Tweets in Österreich
    foto: standard/cremer

    Das Kopf-an-Kopf-Rennen sorgte für eine rekordverdächtige Zahl an Tweets in Österreich

Share if you care.