Neue Namen: Des Kanzlers Kabinett

20. Mai 2016, 16:57
9 Postings

Christian Kern besucht erstmals die Parteizentrale und komplettiert sein Team im Kanzleramt. Der Job in der Löwelstraße ist nach wie vor vakant

Wien – Der neue Bundeskanzler und designierte SPÖ-Chef Christian Kern besuchte am Freitag das erste Mal die Parteizentrale in der Löwelstraße und wurde dort von den Mitarbeitern mit einem freundlichen Applaus empfangen. Wie es in der SPÖ-Zentrale personell weitergehen wird, ist derweil noch offen. Fix ist, dass Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid aus dieser Funktion ausscheiden wird. Ihm könnte der steirische Landesgeschäftsführer Max Lercher nachfolgen, als wahrscheinlicher gilt allerdings, dass der Wiener Landesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler neuer Chef in der Löwelstraße wird. Niedermühlbichler ist derzeit damit beauftragt, den Parteitag am 15. Juni vorzubereiten.

Als Kommunikationschef ist weiterhin Matthias Euler-Rolle im Einsatz, ein Gespräch mit Kern in der kommenden Woche soll Klarheit über längerfristige Perspektiven bringen. Denkbar ist, dass Kern eine Vertrauensperson aus seiner Zeit bei der ÖBB holt.

Neue Referenten

Bernd Wrabetz, Bruder von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, übernimmt die außenpolitische Beratung von Kern. Wrabetz war schon unter Alfred Gusenbauer im Kabinett des Kanzlers. Christopher Berka ist finanz- und wirtschaftspolitischer Berater des neuen Kanzlers. Neu im Kabinett ist Dominik Bernhofer, bisher als Referent bei Staatssekretärin Sonja Steßl tätig. Christian Horner, der für politische Koordination zuständig war, dürfte aus dem Kabinett ausscheiden.

Auszeit für die Sprecherin

Fix aufgestellt ist erst einmal das Presseteam von Kanzler Kern mit Jürgen Schwarz und Susannika Glötzl. Susanna Enk, die Pressesprecherin des abgetretenen Kanzlers Werner Faymann, hat sich erst einmal eine Auszeit genommen.

Der neue Kanzleramtsminister Thomas Drozda hat sich Michael Rendi als Kabinettschef in sein Team geholt. Rendi war österreichischer Botschafter in Israel und zuletzt Leiter der Abteilung Internationale Organisationen im Außenministerium. (völ, 20.5.2016)

Share if you care.