Wie Präsidenten anderswo residieren

Ansichtssache20. Mai 2016, 16:11
28 Postings

Der österreichische Präsidentensitz kann sich im weltweiten Vergleich architektonisch durchaus sehen lassen

foto: wikipedia/gryffindor /(CC-Lizenz)

Das Palais Grassalkovich in Bratislava ist der Amtssitz des Präsidenten der Slowakischen Republik. Erbaut wurde es im Jahr 1760 nach den Plänen von Andreas Mayerhoffer. Der dazugehörige Park ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Amtsinhaber: Andrej Kiska

1
foto: wikipedia/ansgar koreng/(CC-Lizenz)

Das Schloss Bellevue in Berlin ist der erste Amtssitz des deutschen Bundespräsidenten. Das frühklassizistische Gebäude wurde in den Jahren 1785 und 1786 nach Plänen von Michael Philipp Boumann erbaut. Die Villa Hammerschmidt in Bonn ist der Zweitamts- und -wohnsitz.

Amtsinhaber: Joachim Gauck

2
foto: wikipedia/darwinek/(CC-Lizenz)

Der Präsidentenpalast in Warschau wurde im 17. Jahrhundert von Constantino Tencalla erbaut. 1955 fand dort die Unterzeichnung des Warschauer Pakts statt.

Amtsinhaber: Andrzej Duda

3
foto: wikipedia/longmandancer/(CC-Lizenz)

Der Senatspalast im Moskauer Kreml ist der Amtssitz des russischen Präsidenten. Das Gebäude wurde 1787 erbaut. Mit der Konzeption und Ausführung der Arbeiten wurde der bekannte Stadtbaumeister Matwei Kasakow beauftragt. Sowohl Lenin als auch Stalin hatten ihre Dienstwohnungen im Senatspalast, der sich seine Funktion heute mit dem Großen Kremlpalast teilt.

Amtsinhaber: Wladimir Putin

4
foto: wikipedia/ex13/(CC-Lizenz)

Der Cumhurbaşkanlığı Sarayı (Weißer Palast) in Ankara wurde in den Jahren 2011 bis 2014 erbaut und ist seither der Amtssitz des Präsidenten der Türkei. Führender Architekt des 1000-Zimmer-Palasts war Şefik Birkiye. Der Bau war höchst umstritten, auch weil die Kosten insgesamt 491 Millionen Euro betrugen.

Amtsinhaber: Recep Tayyip Erdoğan

5
foto: ap photo/estelle doro

Der wohl berühmteste Amtssitz eines Präsidenten ist das Weiße Haus in Washington. Die Adresse des Gebäudes ist Pennsylvania Avenue 1600. Der Architekt, der irische Baumeister James Hoban, ließ sich vom ehemaligen Herzogspalast in Dublin inspirieren.

Amtsinhaber: Barack Obama

6
foto: wikipedia/anderson riedel/(CC-Lizenz)

Der Palácio do Planalto (Palast der Hochebene) in Brasilia ist der offizielle Amtssitz des Präsidenten bzw. der Präsidentin von Brasilien. Das Gebäude war eines der ersten, das in der Hauptstadt errichtet wurde, und stammt wie alle öffentlichen Gebäude von Oscar Niemeyer. Der Bau begann im Jahr 1958.

Amtsinhaber: Dilma Rousseff bzw. Michel Temer (Rousseff ist seit 12. Mai wegen laufendem Amtsenthebungsverfahrens vom Dienst suspendiert, Temer hat für die Übergangszeit das Amt übernommen)

7
foto: wikipedia/dragan/(CC-Lizenz)

Die Casa Rosada (Rosa Haus) ist der Präsidentenpalast in Argentinien. Seine heutige Erscheinung geht auf die Architekten Carl Kihlberg, Henrik Åberg und Francesco Tamburini zurück, die zu unterschiedlichen Zeiten Teile des Anwesens geplant haben.

Für den bunten Anstrich gibt es unterschiedliche Erklärungen: Man erzählt sich einerseits, dass die Mischung aus den Farben Rot und Weiß die Einheit Argentiniens symbolisieren soll. Eine andere Theorie: Für den Anstrich kam Kalk gemischt mit Ochsenblut zur Verwendung.

Amtsinhaber: Mauricio Macri

8
foto: wikipedia/steve46814, humorahead01/(CC-Lizenz)

Das Blaue Haus oder Cheongwadae in Seoul ist der Amtssitz der Staatspräsidentin von Südkorea. Fertig gestellt wurde das 250.000 Quadratmeter große Areal im Jahr 1991.

Amtsinhaberin: Park Geun-hye

9
foto: wikipedia/gryffindor, digon/(CC-Lizenz)

Im Leopoldinischen Trakt der Wiener Hofburg befinden sich die Arbeitsräume des österreichischen Bundespräsidenten. Dieser Teil der Hofburg wurde in den 1660er-Jahren erbaut. Architekt war Filiberto Lucchese, die italienischen Baumeister Carl Martin Carlone und Dominico Carlone besorgten die Ausführung. Ab Juli residiert dort der neue Bundespräsident.

Amtsinhaber: Heinz Fischer, ab 8. Juli Alexander Van der Bellen

(bere, 21.5.2016)

Weiterlesen

Die beeindruckendsten Bibliotheken der Moderne

10
Share if you care.