Chinas Luftwaffe fing US-Militärflugzeug ab

19. Mai 2016, 08:05
62 Postings

"Unsicheres Manöver" bei "routinemäßigem" Aufklärungsflug im Südchinesischen Meer

Washington – Zwei chinesische Flugzeuge haben nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums ein US-Militärflugzeug über dem Südchinesischen Meer abgefangen. Aus dem Statement des Ministeriums, aus dem der Sender NBC am Mittwoch zitierte, ging aber nicht hervor, wie der Zwischenfall am 17. Mai ablief. Es habe sich jedenfalls um ein unsicheres Manöver gehandelt.

Das US-Flugzeug befand sich demnach auf einem routinemäßigen Aufklärungsflug. Die Region ist seit längerem Grund wachsender Spannungen zwischen China und den USA. Die USA werfen China aggressives Verhalten und Landnahme vor und sehen internationale Seewege bedroht. (APA, 19.5.2016)

Share if you care.