Abhörwanze in Brasiliens Oberstem Gericht entdeckt

18. Mai 2016, 16:35
4 Postings

Greät war direkt unter einem Richterschreibtisch platziert

Brasilia – Im Obersten Gerichtshof Brasiliens ist eine Abhörwanze entdeckt worden. Das kleine Gerät wurde schon vor Wochen bei einer Routineinspektion der Sicherheitskräfte unter dem Schreibtisch des Richters Roberto Barroso entdeckt, aber erst jetzt öffentlich, berichtete das Portal "O Estado de São Paulo". Barroso sprach von einem "schwerwiegenden Vorgang".

Der Oberste Gerichtshof musste in den vergangenen Wochen wiederholt über Einsprüche und Klagen im Zuge des Amtsenthebungsverfahrens gegen Präsidentin Dilma Rousseff entscheiden. Sie wurde inzwischen zur Prüfung möglicher Verfehlungen vom Senat für 180 Tage suspendiert. (APA, 18.5.2016)

Share if you care.