"Die Do-it-yourself-Naturapotheke": Was Oma schon wusste

Rezension18. Mai 2016, 05:30
51 Postings

Die Ernährungswissenschafterin Eva Fauma hat alte Hausmittel gegen alltägliche Leiden zusammengetragen. Wunder dürfen keine erwartet werden, aber die braucht es auch nicht

"Essigpatscherl helfen gegen Fieber, Zwiebel-Sackerl bei Ohrenschmerzen, Kümmel und Fenchel, wenn Bauch und Popscherl zwicken", sagte Oma. Gegen die kleinen Wehwehchen konnte sie mit zahlreichen Hausmitteln aufwarten – und sie wirkten, zumindest bildete man sich das ein. Viel ist davon nicht im Gedächtnis geblieben, der Nebel der Erinnerung hat Omas Naturapotheke nach und nach verschluckt.

Nun gibt es zum Glück Bücher, die diese Rezepte wieder ins Gedächtnis rufen. Das Buch der Ernährungswissenschafterin Eva Fauma fällt in diese Kategorie. Das eine oder andere "Déjà-vu" wird wohl unausweichlich sein. Eines stellt die Autorin allerdings gleich zu Beginn klar: Das Buch will der Allgemeinmedizin keine Konkurrenz machen. Wer wirklich krank ist, soll zum Arzt und nicht selbst an sich herumdoktern.

Quer durch den Gemüsegarten

Auf 280 Seiten versammelt Fauma die wichtigsten pflanzlichen Hausmittel aus rund 2500 Jahren Volksmedizin. Besonders zu jenen banalen Leiden, gegen die das moderne Gesundheitsmanagement bislang nur wenig zu bieten hat. Konkret: Schnupfen, Juckreiz durch Insektenstiche, glanzloses Haupthaar oder Schweißfüße.

Gefällig sind die Andekdoten und Mythen, die zu jedem "Kraut" mitgeliefert werden. Was jedoch fehlt: ein Register der Ingredienzien, in dem Anwendung und Wirkung übersichtlich aufgelistet ist. Dass etwa Zwiebel auch bei Husten, zahnenden Kindern und Insektenstiche das Leben wieder leichter machen kann, muss der Leser selbst herausfinden. Wenigstens steigt so auch die Wahrscheinlichkeit, dass er zufällig etwas über Spitzwegerich, Gänseblümchen, Lavendel, Petersilie, Ringelblume oder Wacholder erfährt. (Günther Brandstetter, 18.5.2016)

  • Fauma, Eva:Die Do-it-yourself-Naturapotheke. Pflanzliche Hausmittel leicht gemacht2016 Facultas/Maudrich Verlag280 Seiten, 19,90 Euro
    foto: facultas/maudrich

    Fauma, Eva:
    Die Do-it-yourself-Naturapotheke. Pflanzliche Hausmittel leicht gemacht

    2016 Facultas/Maudrich Verlag
    280 Seiten, 19,90 Euro

Share if you care.