Sprengsatzattrappe Auslöser für Stadion-Evakuierung

16. Mai 2016, 10:49
265 Postings

Das verdächtige Päckchen war bei einer Übung eines Sicherheits-Unternehmens vergessen worden

Manchester/Wien – Vor dem letzten Spieltag der englischen Premier League ist das Stadion Old Trafford von Manchester United nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstandes evakuiert worden. Entminungsexperten führten eine kontrollierte Explosion durch, das Match gegen Bournemouth wurde abgesagt.

Vergessene Sprengsatzattrappe

Das verdächtige Päckchen sei bei einer Routinekontrolle entdeckt worden. Es hat sich später als vergessene Sprengsatzattrappe entpuppt. Sie war versehentlich von einem privaten Sicherheits-Unternehmen nach einer Übung mit Sprengstoffsuchhunden vergessen worden.

Kurz vor dem Anpfiff um 16 Uhr wurden zunächst die Anhänger auf der Nord- und Westtribüne aufgefordert, das Stadion zu verlassen. Erst wurde der Kickoff um 45 Minuten verschoben, dann gab der Klub die Absage der Partie bekannt. Alle Besucher wurden aufgefordert, die nähere Umgebung von Old Trafford zu verlassen.

Das gesamte Areal wurde von Spezialkräften mit Spürhunden abgesucht. Laut einer in der BBC zitierten Polizei-Quelle, wolle man aufgrund der hohen Terror-Warnstufe keinerlei Risiko eingehen.

Schließlich gab die Polizei bekannt, dass das Paket wie ein Sprengsatz aussah, aber nicht funktionsfähig war. Es handelte sich um ein verdrahtetes Rohr, das mit einem Mobiltelefon verbunden war.

Wie die Premier League am späteren Abend bekannt gab, wird das abgesagte Spiel am Dienstagabend (21.00 Uhr MESZ) nachgeholt. Die Chancen Uniteds auf Platz vier, der zur Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League berechtigen würde, sind nach dem 1:1 des Stadtrivalen City gegen Swansea nur noch theoretischer Natur. Das höchste der Gefühle für das Team von Luis van Gaal dürfte Rang fünf sein, den gegenwärtig Southampton einnimmt. Er würde immerhin für die Europa League reichen.

Die Frage der Neuansetzung wurde auch dadurch mitbestimmt, dass United am kommenden Samstag ein FA-Cup-Endspiel (gegen Crystal Palace) zu absolvieren hat. (bausch, honz, 16.5. 2016)

Share if you care.