Drei Stunden Bootzeit: Windows 7 läuft auf der Smartwatch

13. Mai 2016, 11:36
21 Postings

Bastler bringt das Microsoft-Betriebssystem auf LG G Watch zum Laufen – Interessierte sollten viel Zeit mitbringen

Auch wenn praktisch jeder große Hardwarehersteller mittlerweile eine eigene Smartwatch im Angebot hat, über die Nützlichkeit solcher Gadgets gehen die Meinungen stark auseinander. Aber wem das bisher Gebotene zu wenig ist, der kann sich zumindest mit Basteleien die Zeit vertreiben, wie nun ein mit dem Pseudonym Hacking Jules auftretender Youtube-User demonstriert.

Bastelei

Diesem ist es nämlich gelungen Windows 7 auf der LG G Watch mit Android Wear zum Laufen zu bringen. Der Hack lässt sich dabei auch relativ einfach reproduzieren, er folgt dem Schema ähnlicher Basteleien, die in der Vergangenheit etwa schon Windows XP auf die Smartwatch gebracht haben.

hacking jules

Emulator

Über bekannte Tools wie die Android Debug Bridge (ADB) wird dabei der Bochs PC Emulator installiert, in dem dann wiederum Windows 7 läuft. Ein alltagstaugliches System darf man sich davon natürlich nicht erwarten. Und dies nicht nur wegen des kleinen Touchscreen-Bildschirms sondern auch, weil das resultierende System ziemlich langsam ist. So dauert alleine der Bootvorgang bereits rund drei Stunden. (red, 13.5.2016)

Share if you care.