Zehn Fragen zu zehn hässlichen italienischen Autos

Quiz13. Mai 2016, 11:22
127 Postings

Die Italiener bauen die schönsten Autos der Welt, heißt es. Sie bauen aber auch manchmal hässliche Autos. Kennen Sie diese? Und die Fakten dazu?

Wer ein Autonarr ist, der hat früh gelernt, dass italienische Autos Diven sind, durchaus einmal zickig, dafür aber immer wunderschön. Wer sich aber wirklich mit italienischen Autos beschäftigt, der weiß, dass auch im Dolce-Vita-Autobau nicht alles Gold ist, was glänzt. Denn Fiat, Alfa Romeo, Lancia sowieso, ja, sogar Ferrari, Maserati und Lamborghini sind ein paar Mal schwer übers Kurvenlineal gestolpert – oder haben sich dabei von Designern wie Bertone und Pininfarina helfen lassen.

Zwei gute Sachen haben hässliche italienische Autos aber: Erstens lässt sich über Geschmack ja vortrefflich streiten – hier würde es sich antragen, das sogar gestikulierend zu machen. Zweitens trennt das Detailwissen über diese Autos die Experten von den Angebern mit dem Super-Quartett-Wissen.

Zehn zum Teil sehr gefinkelte, zum Teil watscheneinfache Fragen haben wir zusammengetragen. Buon divertimento, gute Unterhaltung – wenn das bei so viel geballter zweifelhafter Schönheit überhaupt möglich ist. (Guido Gluschitsch, 13.5.2016)

Share if you care.