Apple investiert eine Milliarde in chinesischen Uber-Rivalen

13. Mai 2016, 08:02
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Cook will mehr über chinesischen Markt lernen – Apple hat Probleme mit chinesischen Behörden

Apple steigt mit einer Milliarde US-Dollar (880 Mio Euro) in den chinesischen Uber-Rivalen Didi Chuxing ein. Die strategische Investition ist ein Coup für den chinesischen Fahrdienst-Vermittler, der sich einen heißen Konkurrenzkampf mit dem US-Anbieter Uber um den schnell wachsenden chinesischen Markt liefert.

Argumentation

Konzernchef Tim Cook verkündete das Investment am Freitag in einem Telefoninterview mit der amtlichen chinesische Nachrichtenagentur. "Wir sehen eine Menge Möglichkeiten für eine engere Kooperation zwischen beiden Firmen", sagte Cook.

"Wir habe uns aus einer Reihe von strategischen Gründen für diese Investition entschieden, darunter die Chance, mehr über bestimmte Bereiche des chinesischen Marktes zu lernen." Das Investment werde sich auszahlen, zeigte sich Cook überzeugt.

Hintergrund

Was der Apple-Boss hierbei nicht erwähnt: Apple hat zunehmend Probleme mit den chinesischen Behörden. So wurde etwa erst vor einigen Wochen bekannt, dass das Film- und Buch-Angebot von Apple in China blockiert wurde. CEO Tim Cook hatte unlängst angekündigt, dass er noch im Mai nach China reisen will, um Gespräche zu führen.

Die Unsicherheiten in Hinblick auf das für den iPhone-Hersteller sehr wichtige China-Geschäft hatten erst vor kurzem den langjährigen Großinvestor Carl Icahn dazu bewogen, all seine Apple-Aktien abzustoßen.

Mitfahren

Wie Uber bietet Didi Chuxing, die früher Didi Kuaidi hießen, eine App für das Handy an, mit der Nutzer Autos mit Fahrer bestellen können. Die eine Milliarde US-Dollar von dem kalifornischen Computer- und Handy-Riesen ist die größte einzelne Investition, die Didi bisher erhalten hat, und macht Apple zum strategischen Investor.

Didi hat nach Angaben von Experten einen größeren Marktanteil in China als Uber und bedient mehr als 400 Städte. Im Februar räumte Uber-Chef Travis Kalanick ein, dass sein Unternehmen "über eine Milliarde Dollar" pro Jahr in China verliere. (APA/red, 13.5.2016)

  • Didi Chuxing ist das chinesische Pendant zu Uber.
    foto: jason lee / reuters

    Didi Chuxing ist das chinesische Pendant zu Uber.

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