Armin Mueller-Stahl erhält Schauspielerpreis für Lebenswerk

12. Mai 2016, 12:44
2 Postings

Auszeichnung wird am 20. Mai in Berlin vergeben

Berlin – Armin Mueller-Stahl (85) erhält für sein Lebenswerk den Ehrenpreis des Deutschen Schauspielerpreises. Die Auszeichnung wird am 20. Mai in Berlin vom Bundesverband Schauspiel vergeben. "Armin Mueller-Stahl ist einer der größten unseres Faches, seiner Sprache zutiefst verbunden und doch weltweit gerühmt", erklärte Verbandsvorstand Thomas Schmuckert am Donnerstag.

Mueller-Stahl, gebürtiger Ostpreuße, war einst der beliebteste Schauspieler der DDR, später Aushängeschild des deutschen Films in Hollywood. Für seine Rolle in dem Musikerdrama "Shine" wurde er 1997 mit einer Oscar-Nominierung geehrt. Zuletzt hatten Rolf Hoppe, Senta Berger, Katharina Thalbach und Götz George den Ehrenpreis erhalten. (APA, 12.5.2016)

Share if you care.