Carrera RS: Pracht und Herrlichkeit

11. Mai 2016, 10:04
5 Postings

Ein Prachtband, eine Auto-Biografie über die Legende von Porsche, samt einer Liste aller je gebauten Carrera RS

These 1: Männer bleiben ihr Leben lang Kinder. These 2: Nur die Art und Größe ihrer Spielzeuge ändert sich im Lauf der Dekaden. Das Objekt der Begierde: Carrera-RS. Listenpreis: 438. Verhandlungsbasis: keine. Wie bitte? Ein bissl was geht doch normalerweise immer. Wir sind doch in Österreich. Die Antwort liegt in den technischen Details dieses Carrera-RS versteckt: Limitierte Edition, Baujahr 1992, refreshed 2016. Zahlreiche Extras. Gewicht: 4 kg. Besagter Carrera ist nämlich kein Auto, sondern ein Buch. Und für solche gilt im deutschen Sprachraum Preisbindung. Beim oben genannten Preis wären sonst zumindest drei Nullen vergessen worden. So aber erklärt wiederum das Faktum, dass es sich um einen Prachtband handelt, den Preis.

Detaillierte Übersichten

Georg Konradsheim und Thomas Gruber gehen in ihrer "Auto-Biografie" luzide der historischen Entwicklung der "Carrera-Legende" nach. Technische Spezifikationen und detaillierte Übersichten aller Modelle und Sonderausstattungen wurden in den Porsche-Archiven minutiös hinterfragt und penibel recherchiert.

Des Protagonisten Karrierestationen im Rennsport nehmen neben zahlreichen Skizzen und historischem Fotomaterial den gebührenden Raum ein. Schließlich versuchen die Autoren, der Faszination, dem Mythos und der Erotik des Klassikers nachzuspüren.

Standardwerk für Sammler

Den Abschluss bildet eine komplette Liste aller 1580 gebauten Carrera RS mit Produktionsdaten, Originalfarben und Extras – ein ideales Standardwerk für Liebhaber, Sammler und Restauratoren; und für jene, die sich das Original nicht leisten können (oder wollen).

De facto ist die Publikation ein Kunstwerk der guten alten Gutenberg-Galaxis. Ein Kleinod, gebunden, geprägt und gehüllt in einen Schuber aus feinstem Leinen. Und weil jedes Exemplar nummeriert und signiert ist, wird es gemäß der Wertschätzung dereinst auch zum wertsteigernden Sammlerstück avancieren. (Gregor Auenhammer, 11.5.2016)

  • Georg Konradsheim & Thomas Gruber,
"Carrera-RS." € 438,- / 434 Seiten.
T.A.G.-Verlag, Wien 2016
    foto: t.a.g.-verlag

    Georg Konradsheim & Thomas Gruber,

    "Carrera-RS." € 438,- / 434 Seiten.

    T.A.G.-Verlag, Wien 2016

Share if you care.