"Donkey Kong": Bester Spieler tritt mit neuem Weltrekord ab

10. Mai 2016, 11:02
35 Postings

Wes Copeland gelang beinahe fehlerfreier Lauf, Erzrivale Robbie Lakeman wirft das Handtuch

Es ist so weit: 35 Jahre nachdem der Arcade-Hit "Donkey Kong" mitsamt Nintendos Maskottchen Mario sein Debüt gegeben hat, könnte das Rennen um die weltweite Punkte-Bestmarke zu Ende sein. Wes Copeland hat vor kurzem nicht nur seinen eigenen, bestehenden Punkte-Weltrekord geknackt, sondern eine Bestmarke aufgestellt, die kaum noch zu überbieten ist.

Copeland vs. Lakeman

Zur Vorgeschichte: Im September 2014 setzte sich Copeland erstmals an die Spitze der "Donkey Kong Arcade"-Weltrangliste. Damals beendete er den langen Lauf von Hank Chien, einem als "Dr. Kong" bekannten Chirurgen aus New York.

Bis Juni 2015 verbesserte er seine eigene Bestmarke, ehe er im September schließlich von Robbie Lakeman entthront wurde. Mit diesem lieferte er sich seitdem ein Duell, in dem sich beide immer wieder um einige tausend Punkte überbieten konnten. Zuletzt sicherte sich Lakeman am 11. April diesen Jahres mit 1.190.200 Punkten den Rekord. Acht Tage später rückte Copeland wieder vor und erspielte 1.195.100 Zähler.

Die Meister treten ab

Am fünften Mai nun ist ihm der fast "perfekte" Lauf gelungen. In mehr als drei Stunden absolvierte er die Level des Spieles unter Ausnutzung aller denkbaren Möglichkeiten, sich innerhalb der Zeit Punkte zu holen und ohne ein einziges Leben einzubüßen.

wes copeland

Zu Buche standen am Schluss 1.218.000 Punkte. Copeland selbst ist der Meinung, diesen Rekord selber nicht mehr überbieten zu können und beendet seine Karriere als "Donkey Kong"-Scorejäger, schreibt er auf Facebook.

Seine Marke könnte nun für sehr lange Zeit unübertroffen sein, erklärt Polygon. Denn auchErzrivale Lakeman zweifelt, ihn überbieten zu können. "Ich bin gut genug, aber ich habe nicht genug Glück dafür", erklärt er zum Abtritt des Champions. Ein neuer Konkurrent fehlt derzeit. (gpi, 10.05.2016)

  • Der Wettkampf um den "Donkey Kong"-Weltrekord dürfte bis auf Weiteres zu Ende sein.

    Der Wettkampf um den "Donkey Kong"-Weltrekord dürfte bis auf Weiteres zu Ende sein.

Share if you care.