Wiener Hotel Schani akzeptiert Bitcoins

10. Mai 2016, 10:23
9 Postings

Vorerst können Gäste an der Bar und im Shop damit bezahlen, demnächst auch die Zimmer

Wer im Hotel Schani am Wiener Hauptbahnhof bezahlen will, kann das nun mit Bitcoins tun. Nach eigenen Angaben handelt es sich um das erste Hotel im deutschsprachigen Raum, das die Kryptowährung akzeptiert. Vorerst können Hotelgäste an der Bar, beim hoteleigenen Greissler in der Lobby oder im Hotelshop mit Bitcoins bezahlen. In den kommenden Wochen will man die Möglichkeit auch auf die Zimmer ausweiten.

Steuervorteile

In einer Aussendung verweist das Hotel auf die Vorteil von Bitcoins. Die digitale Währung biete einen vereinfachten Zahlungsweg, Nutzer ersparen sich bei Überweisungen Bankgebühren und Bitcoins bieten Steuervorteile. Benötigt wird lediglich ein Bitcoin-Wallet am Smartphone und eine Internetverbindung. Gekauft werden können Bitcoins an eigenen Automaten, in mehreren österreichischen Trafiken oder auf Websites wie bei der Grazer Coinfinity.

Im vergangenen Oktober ist mit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs allerdings eine Hemmschwelle zur Verbreitung von Bitcoins gefallen. Der EuGH hat festgestellt, dass der Umtausch von Bitcoins von der Mehrwertsteuer befreit ist. Das war zuvor in einigen EU-Ländern strittig.

Starke Kursschwankungen

Allerdings gibt es auch Nachteile. So können Bitcoins starken Kursschwankungen unterliegen. Und die Akzeptanz ist allgemein noch relativ gering. Die Österreichische Nationalbank kritisiert, dass die digitale Währung zu spekulativ sei. Auf der Informationsseite Bitcoin.org heißt es: "Die Marktkapitalisierung von Bitcoins im Umlauf und die Anzahl an Geschäften die Bitcoin verwenden ist immer noch sehr gering im Vergleich zu dem was einmal möglich sein könnte. Folglich können bereits kleine Ereignisse, Trades oder Geschäftsaktivitäten einen großen Einfluss auf den Preis haben." (br, 10.5.2016)

  • Im Wiener Hotel Schani kann man nun auch mit Bitcoins bezahlen.
    foto: hotel schani

    Im Wiener Hotel Schani kann man nun auch mit Bitcoins bezahlen.

Share if you care.