Moderatorin Verena Scheitz ist ORF-"Dancing Star" 2016

6. Mai 2016, 23:42
84 Postings

Skispringer Thomas Morgenstern auf Platz zwei – Durchschnittlich 959.000 Zuschauer bei Final-Voting

Wien – Die ORF-Moderatorin Verena Scheitz ist der Dancing Star 2016. Im Finale der zehnten Staffel der ORF-Erfolgsserie setzte sie sich am Freitag gegen den Ex-Skispringer Thomas Morgenstern durch. "Danke an alle", zeigte sich die Moderatorin nach ihrem Sieg überglücklich. Im Finale am Freitag traten Georgij Makazaria und Maria Santner, Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland sowie Verena Scheitz und Florian Gschaider gegeneinander an.

Durchschnittlich 770.000 Zuseher (34 Prozent Marktanteil) waren bei der Präsentation der Tänze dabei, bei der Abstimmung schalteten durchschnittlich 959.000 Fans ein (47 Prozent Marktanteil).

"Auffallend hoch" sei das Interesse des jungen Publikums während des Votings gewesen, teilt der ORF mit. Bei Frauen zwischen zwölf und 29 Jahren wurde ein Marktanteil von 34 Prozent erzielt, bei Männern in derselben Alterskategorie 33 Prozent. Die gesamte zehnte Staffel war mit durchschnittlich 837.000 Sehern die meistgesehene seit 2008.

Zechner gratuliert

"Ich gratuliere den Gewinnern Verena Scheitz und Florian Gschaider ganz herzlich – und natürlich allen Tänzerinnen und Tänzern zu ihrem bewundernswertem Durchhaltevermögen, 'Über-sich-Hinauswachsen' und vollem körperlichen und nervlichen Einsatz", sagt ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner. "Es ist einfach die pure Freude und Dankbarkeit", so Verena Scheitz. Und weiter: "Wir haben es noch nicht realisiert, das dauert noch. Wahrscheinlich werde ich morgen um zehn Uhr im Trainingssaal stehen."

Die Gewinnerin kann sich in einer mittlerweile recht lange Liste von Siegern einreihen: Marika Lichter (2005), Manuel Ortega (2006), Klaus Eberhartinger (2007), Dorian Steidl (2008), Claudia Reiterer (2009), Astrid Wirtenberger (2011), Petra Frey (2012), Rainer Schönfelder (2013) und zuletzt Roxanne Rapp (2014) sicherten sich bereits diesen Titel. (APA, red, 6.5.2016, Update: 7.5.2016)

  • "Dancing Star" 2016: Verena Scheitz mit ihrem Tanzpartner Florian Gschaider.
    foto: orf/thomas jantzen

    "Dancing Star" 2016: Verena Scheitz mit ihrem Tanzpartner Florian Gschaider.

Share if you care.