Neuer "Tatort" mit Thiel und Boerne: Dirty Dancing in Münster

7. Mai 2016, 00:01
10 Postings

Kommissar Thiel und Professor Boerne bewegen sich in "Ein Fuß kommt selten allein" im Milieu der Profitänzer

Kaum hat man die ORF-Dancing Stars überstanden, wagen sich die Ermittler in Münster auf das blanke Tanzparkett. Kommissar Thiel (Axel Prahl) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers) bewegen sich in Ein Fuß kommt selten allein (Sonntag, 20.15 Uhr, ARD, ORF 2) im Milieu der Profitänzer. Da trifft es sich gut, dass die herbe Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) just in dem Klub Tanzstunden nimmt – Boerne muss als ihr Tangopartner herhalten –, der im Mittelpunkt der Mordermittlungen steht.

Im Wald wird das Skelett der moldawischen Tänzerin Elmira Dumbrowa gefunden. Zwei Jahre liegt die Tote schon dort. Inmitten zahlreicher Fliegenpilze, die Vadder Thiel besondere Freude bereiten ("Weil man damit fliegen kann"). Boerne und Thiel geht zwar auch diesmal der bewährte Schmäh nicht aus, aber so richtig lustig wird es dennoch nicht. Dafür kommt die Geschichte allzu konstruiert daher.

Tanzkollege Jonas war unglücklich verliebt in Elmira, seine Freundin Marie ist noch immer eifersüchtig. Trainer Andreas Roth (Max von Pufendorf) schindet seine Tanzschüler und will mit der Formation in die Bundesliga aufsteigen, Trauer um die Exkollegin kommt da eher ungelegen. Der Promi-Orthopäde und Präsident des Tanzvereins Winfried Steul (Thomas Heinze) wiederum bezirzt für eine bessere Bewertung eine Jurorin und ist auch sonst recht ein Schleimer.

Dann taucht noch ein Körperteil auf. Vadder Thiel halluziniert nicht, als er im Fliegenpilzwald das Skelett eines Fußes findet, deformierte Tänzerzehen inklusive. Und so humpeln Thiel und Boerne der Aufklärung entgegen, die auch wenig Überraschung zu bieten hat. (Astrid Ebenführer, 7.5.2016)

  • Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) und Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) bei ihrer ersten gemeinsamen Tanzstunde..
    foto: orf/ard/martin menke

    Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) und Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) bei ihrer ersten gemeinsamen Tanzstunde..

Share if you care.