Bild nicht mehr verfügbar.

Apple-Boss Tim Cook will mit der chinesischen Regierung verhandeln.

Foto: STEPHEN LAM / REUTERS

Apple-Chef Tim Cook reist Reuters-Informationen zufolge in diesem Monat zu Gesprächen mit chinesischen Regierungsvertretern nach Peking. Dort wolle er sich mit hochrangigen Funktionären des Staates und der regierenden Kommunistischen Partei treffen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Geplant sei auch eine Unterredung mit Amtsträgern, die für Propaganda zuständig sind.

Probleme

Der Konzern hat derzeit mit einer Reihe von Problemen auf seinem wichtigsten Auslandsmarkt zu kämpfen. So brach in China der iPhone-Absatz zuletzt ein. Außerdem wurden dort im vergangenen Monat Online-Buch- und Filmdienste von Apple geschlossen.

Rückzug

Der bekannte Großinvestor Carl Icahn begründete jüngst seinen Rückzug aus dem Unternehmen mit hohen Risiken im China-Geschäft. (APA, 6.5.2016)