Hofer bringt gekrümmten 4K-Fernseher um 900 Euro

4. Mai 2016, 14:44
181 Postings

Samsung-SmartTV mit 55-Zoll-Bildschirm und Triple-Tuner ab Montag erhältlich

Rechtzeitig vor der Fußball-Europameisterschaft hat der Diskont-Supermarkt Hofer ein neues Fernseherangebot im Programm. Ab 9. Mai ist ein 55-Zoll-Fernseher mit gekrümmtem Display und 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) erhältlich. Der Preis liegt bei 899 Euro und damit rund 100 Euro unter den Angeboten vieler anderer Händler sowie 270 Euro unter dem günstigsten Offert auf Amazon.

Das Gerät von Samsung verfügt über einen Triple-Tuner, der neben digitalem Kabel und Satelliten-TV auch den DVB-T2-Standard unterstützt, auf welchen in Österreich vielerorts bereits umgestellt wurde. Der integrierte CI+-Slot erlaubt die Nutzung einer Smartcard zur Signalentschlüsselung.

Vier HDMI-Ports, drei USB-Slots

Der Fernseher kann per WLAN oder Ethernet ins eigene Heimnetzwerk integriert werden und bringt SmartTV-Funktionen mit. Über diese werden ab Werk die Streaming-Angebote von Amazon, Netflix und Maxdome unterstützt. Das TV-Gerät verfügt über drei USB-Anschlüsse, vier HDMI-Ports, sowie einen digitalen und analogen Audioausgang, ebenso wie einen Komponenteneingang und eine FBAS-Schnittstelle.

Bei der Fußball-EM dürfte sich der Vorteil durch die hohe Auflösung noch in Grenzen halten. Denn nur wenige Sender haben angekündigt, das Turnier in 4K-Qualität zu übertragen. Bei Streaming-Anbietern ist das Angebot an passenden Inhalten ebenfalls noch limitiert. Auch UHD-Blu-rays liefern entsprechende Qualität, sie sind aber vielerorts noch nicht auf dem Markt und setzen die Anschaffung eines neuen, kompatiblen Players voraus. (red, 04.05.2016)

  • Ab 9. Mai lockt Hofer mit einem 55-Zoll-Fernseher mit gekrümmtem Display.
    foto: samsung

    Ab 9. Mai lockt Hofer mit einem 55-Zoll-Fernseher mit gekrümmtem Display.

Share if you care.