Anonymous droht Zentralbanken mit Hackerangriffen

4. Mai 2016, 14:31
14 Postings

Website der griechischen Zentralbank wurde vorrübergehend bereits lahmgelegt

Hacker, die sich dem Netzkollektiv Anonymous zurechnen, drohen mit Attacken auf die Internetseiten von Zentralbanken rund um die Welt. Die Angriffswelle solle 30 Tage dauern, wurde in einem Video auf YouTube angekündigt.

Erstes Opfer Griechenland

Erstes Opfer wurde offenbar Griechenlands Zentralbank. Der Angriff legte zeitweise die Webseite lahm, wie ein Notenbank-Mitarbeiter, der ungenannt bleiben wollte, am Mittwoch sagte. Der Angriff habe einige Minuten gedauert und sei erfolgreich von den Sicherheitssystemen der Bank abgewehrt worden.

anonlegion and mmm

Die Anonymous-Bewegung entstand 2003. Ihr Markenzeichen ist eine Guy-Fawkes-Gesichtsmaske, ein stilisiertes Porträt des historischen Attentäters aus England. (APA, Reuters, 4.5.2016)

Share if you care.