Deutscher Mobilfunker Freenet profitiert von steigenden Kundenzahlen

4. Mai 2016, 08:12
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Freenet gehört zu den letzten größeren Mobilfunkanbietern ohne eigenes Netz in Deutschland – Umsatz stagnierte im ersten Quartal bei 749 Mio. Euro

Steigende Kundenzahlen haben dem deutschen Mobilfunkanbieter Freenet zu einem kleinen Gewinnanstieg verholfen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten Quartal um 3,6 Prozent auf 89,1 Mio. Euro, wie die Hamburger Firma am Dienstagabend mitteilte. Der Umsatz stagnierte bei 749,2 Mio. Euro.

Die Prognose für dieses Jahr bestätigte das unter der Marke Mobilcom-Debitel bekannte Unternehmen. Das Ebitda soll auf mehr als 400 Millionen Euro zulegen. Durch den Einstieg bei dem Schweizer Netzbetreiber Sunrise könnte die Kennzahl früheren Angaben zufolge noch zehn Prozent höher ausfallen. Freenet sicherte sich im März eine Minderheitsbeteiligung an Sunrise für 700 Millionen Euro. Kurz davor wurde für knapp 300 Millionen Euro der Kölner Rundfunkbetreiber Media Broadcast übernommen.

Freenet gehört wie Drillisch zu den letzten größeren Mobilfunkanbietern ohne eigenes Netz in Deutschland. Solche Unternehmen kaufen den drei Netzbetreibern Telefon-Minuten und Daten-Pakete ab und vermarkten diese unter eigenem Namen. (APA, 4.5.2016)

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