Musical "Hamilton": Nominierungsrekord bei den Tony Awards

3. Mai 2016, 15:43
posten

Preischancen in 16 Kategorien

New York – Hamilton, das Hip Hop-Musical über die Gründerväter der Vereinigten Staaten, geht in gleich 16 Kategorien ins Rennen um die Tony Awards, darunter auch für den begehrten Preis als bestes Musical. Das wurde am Dienstag verkündet. Es sind die meisten Nominierungen für eine einzelne Produktion in der Geschichte des Theater- und Musical-Preises.

hamilton the musical

Autor und Hauptdarsteller Lin-Manuel Miranda hat dafür u. a. schon einen Pulitzer Preis eingeheimst, Michelle Obama lobte das Stück als "das beste Kunstwerk, das ich in meinem Leben je gesehen habe". Die Show ist der größte Broadway-Erfolg der letzten Jahre und bis Anfang 2017 ausverkauft.

Vergeben werden die Preise am 12.6. Benannt nach der amerikanischen Schauspielerin Antoinette ("Tony") Perry (1888-1946), wird die Trophäe mit Silbermedaille seit 1947 verliehen. Preisträger waren damals unter anderen der Schriftsteller Arthur Miller (1915-2005) und die Schauspielerin Ingrid Bergman (1915-1982). (red, 3.5.2016)

Share if you care.