Digitalsparte bleibt Gewinntreiber von ProSiebenSat.1

3. Mai 2016, 11:34
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Betriebsergebnis klettert um zwölf Prozent – Umsatz legt um 22 Prozent zu – Reisebuchungsseite und Preisvergleichsportale profitabel – Videoportal Maxdome schreibt Verlust

München/Unterföhring – Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat dank des boomenden Digitalgeschäfts seinen Gewinn im Auftaktquartal deutlich gesteigert. Das Betriebsergebnis kletterte um zwölf Prozent auf 170 Mio. Euro, wie das jüngst in den Dax aufgestiegene Unternehmen am Dienstag mitteilte.

"Durch die Vernetzung unserer reichweitenstarken TV-Sender mit den digitalen Aktivitäten verfügen wir über einen großen Vorteil, den wir weiterhin nutzen, um in neue Märkte vorzustoßen", erklärte Vorstandschef Thomas Ebeling.

Einkaufstour durchs Internet

Der Manager hatte bereits weitere Zukäufe in Aussicht gestellt, wurde aber am Dienstag nicht konkreter. Auf seiner Einkaufstour durch die Internetbranche zahlt ProSiebenSat.1 oft nur zweistellige Millionenbeträge für Videoanbieter, Online-Spiele und Shopping-Plattformen und päppelt sie dann mit vergünstigten Werbespots auf, so dass sie einem Millionenpublikum bekannt werden und rasch wachsen. ProSiebenSat.1 krönte sein jahrelanges Wachstum im März mit dem Einzug der Aktie in den deutschen Leitindex. Dort ist das Unternehmen der einzige Medienkonzern.

Fast die Hälfte des Gewinnwachstums im Auftaktquartal kam aus der Digitalsparte. Das Geld sprudelt vor allem im Geschäft mit Reisebuchungsseiten im Internet wie weg.de und Preisvergleichsportalen wie dem im vergangenen Jahr übernommenen Anbieter Verivox. Werbefinanzierte Online-Videos seien dagegen weniger profitabel, sagte Finanzvorstand Gunnar Wiedenfels. Die kostenpflichtige Videoplattform Maxdome schreibe aufgrund hoher Investitionen sogar Verlust und solle erst 2017 profitabel werden.

Streamingdienste als Konkurrenz

Im Rennen mit den US-Rivalen Netflix und Amazon Video baut Maxdome sein Angebot aus. ProSiebenSat.1 hatte jüngst eine Aufspaltung der Digitalsparte in Internet-Handel und Startup-Beteiligungen einerseits und Online-Videos und -Spiele andererseits angekündigt.

Aufgrund von Investitionen stiegen auch im Konzern die Gewinne nicht so stark wie der Umsatz, wie Wiedenfels erläuterte. Wachstum habe zunächst Vorrang. Während der Überschuss um neun Prozent auf 66 Mio. Euro kletterte, legten die Erlöse auch dank der Zukäufe um 22 Prozent auf 802 Mio. Euro zu. (APA/Reuters, 3.5.2016)

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