Video aus 2005: Marc Zuckerberg spricht über Pläne von Facebook

30. April 2016, 12:11
30 Postings

Ein Blick in die Anfangszeiten des Milliardenunternehmens

2005: Ein gewisser Marc Zuckerberg wird barfuß auf einer Couch interviewt und trinkt dabei Bier aus einem Plastikbecher. Der Student spricht dabei über seine Website TheFacebook.com, die sich wie ein Lauffeuer auf US-Universitäten verbreitet. Elf Jahre später heißt die Plattform facebook.com, das Bier wurde durch Champagner ausgetauscht und das studentische Auftreten durch durchdachte Business-Auftritte.

2005 noch Adressbuch für Studenten

Ein Video, das kürzlich auf YouTube veröffentlicht wurde, zeigt Marc Zuckerberg bevor Facebook zur Milliarden-Plattform wurde. Die Website war zu diesem Zeitpunkt vielmehr ein Adressbuch für College-Studenten. In dem Clip spricht Zuckerberg über seine Pläne: "Viele Menschen konzentrieren sich darauf, die Weltherrschaft zu übernehmen, die größte Sache der Welt zu erschaffen, die meisten User zu bekommen".

derek franzese
Marc Zuckerberg spricht 2005 über die Pläne seiner Website "TheFacebook.com".

Im Hintergrund wird wild gefeiert

"Ich denke, um etwas bewegen zu können, sich zu unterscheiden und wirkliches Cooles zu machen, muss man sich einfach intensiv damit auseinandersetzen", sagt der junge Zuckerberg in dem Video weiters. Im Laufe des Clips sieht man im Hintergrund die Mitarbeiter feiern. Es ist auch der Facebook-Mitbegründer Dustin Moskovitz zu sehen, der einen Handstand auf einem Bierfass macht, während er Bier trinkt.

Mittlerweile weit davon entfernt

Von den damaligen Zeiten ist der Milliardenkonzern mittlerweile meilenweit entfernt. Zuckerberg ist verheiratet und hat mit seiner Frau Priscilla eine Tochter in die Welt gesetzt. Die wilden Party-Zeiten im kleinen Kreise sind bei Facebook auch vorbei. Um die 13.000 Mitarbeiter hat das Unternehmen mittlerweile – zudem erwirtschaftet die Plattform inzwischen mehr als 1,5 Milliarden Dollar Gewinn jährlich. (dk, 30.04.2016)

  • Marc Zuckerberg im Jahr 2005. Barfuß und in der rechten Hand ein Bier.
    foto: derek franzese

    Marc Zuckerberg im Jahr 2005. Barfuß und in der rechten Hand ein Bier.

Share if you care.