Venezuelas Opposition treibt Absetzung von Präsident Maduro voran

28. April 2016, 20:01
4 Postings

Notwendige Unterschriften für ersten Schritt gesammelt

Caracas – Die venezolanische Opposition ist einer Amtsenthebung des sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Bereits am ersten Tag sammelte sie nach eigenen Angaben mehr als dreimal so viele Unterschriften wie benötigt.

"Wir haben noch nicht alle gezählt, aber es sind wohl über 600 000. Das ist eine beeindruckend hohe Zahl", sagte der Vizepräsident der Nationalversammlung, Enrique Marquez, am Donnerstag.

Die Unterschriftenlisten werden vom Wahlgerichtshof geprüft. In einem zweiten Schritt muss die Opposition dann noch einmal rund vier Millionen Unterschriften sammeln, um ein Referendum gegen Staatschef Maduro anzustrengen. Seit dem Sieg der Opposition bei den Parlamentswahl im Dezember vergangenen Jahres bekämpfen einander Regierung und Nationalversammlung. (APA, 28.4.2016)

Share if you care.