Bericht: Microsoft enthüllt neue Xbox One mit neuem Controller im Juni

28. April 2016, 10:03
58 Postings

Konzern arbeitet an neuer Elite- oder Slim-Version der Spielkonsole

Microsoft wird auf der Messe E3 im Juni neue Konsolenhardware präsentieren. Nach zahlreichen ähnlichen Berichten vorab bekräftigt nun der Branchenblogger Brad Sams diese Angaben, die er von Quellen innerhalb des Konzerns erfahren haben will.

Sams zufolge arbeitet Microsoft an einer neuen Xbox (One) und soll zudem einen neuen Standard-Controller im Ärmel haben, der den jetzigen schwarzen XBO-Controller in künftigen Bundles ersetzen soll. Der neue Controller soll dem Original sehr ähnlich sein, aber zumindest in neuen Farben ausgeliefert werden.

Slim oder Elite?

Welche Änderungen Microsoft bei der Xbox One vorsieht, konnte Sams noch nicht in Erfahrung bringen. Er glaubt, dass der Hersteller entweder an einer kompletten Überarbeitung dran ist oder auch ein neues Xbox-One-Elite-Bundle schnürt.

Fast zeitgleich zu Sams Informationen ist auf Neogaf aus noch anonymer Quelle ein Bild aufgetaucht, das die Massenproduktion einer Xbox One 2 (vermutlich Versionsnummer 2) bestätigen soll. Der Produktionsstart soll bereits im Februar erfolgt sein.

Großer Wettbewerb

Vorangegangenen Meldungen zufolge könnte es sich bei der neuen Xbox One um eine Slim-Variante der Konsole handeln, die über eine höhere Kosten- und Energieeffizienz verfügt. Angesichts der beträchtlichen Größe der aktuellen Xbox One scheint es zumindest jede Menge Platzeinsparungspotenzial zu geben.

Keine Hinweise gibt es bisher darauf, dass Microsoft mit der neuen Xbox One ein Gegenstück zu Sonys neuer Playstation 4 Neo bieten will, die Berichten zufolge ein bedeutendes Hardware-Upgrade gegenüber der jetzigen PS4 darstellen soll. Blogger Sams geht hingegen davon aus, dass Microsoft die E3 nutzen möchte, um die engere Verschmelzung von Xbox und dem PC-Betriebssystem Windows 10 zu propagieren. Nintendo hatte wiederum erst kürzlich die geplante Vorstellung seiner neuen Spielkonsole Nintendo NX auf der E3 verschoben. Die Konsole soll im März 2017 in den Handel kommen. (zw, 28.4.2016)

  • Dieses Bild soll die Produktion einer überarbeiteten Xbox One zeigen. Bestätigt hat Microsoft die Berichte bisher noch nicht.
    foto: neogaf

    Dieses Bild soll die Produktion einer überarbeiteten Xbox One zeigen. Bestätigt hat Microsoft die Berichte bisher noch nicht.

  • Wie wird die neue Xbox One aussehen? Schlanker vermutlich, ganz ohne Kinect.
    foto: microsoft

    Wie wird die neue Xbox One aussehen? Schlanker vermutlich, ganz ohne Kinect.

Share if you care.