Baltimore – In der US-Ostküstenstadt Baltimore hat ein Polizist auf einen 13-Jährigen geschossen, der eine Pistolenattrappe bei sich trug. Zwei Beamte hätten den Jugendlichen am Mittwoch mit der Modellwaffe beobachtet, er sei daraufhin weggerannt, sagte Polizeichef Kevin Davis. Einer der Polizisten habe auf ihn geschossen.

"Wie sich herausgestellt hat, war es eine Nachbildung einer halbautomatischen Pistole", sagte Davis. "Die Polizisten konnten nicht wissen, dass es keine echte Waffe war. Es sah aus wie eine Waffe." Der 13-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, schwebte nach Angaben der Polizei aber nicht in Lebensgefahr.

In Baltimore war vor einem Jahr ein junger Schwarzer in Polizeigewahrsam nach Misshandlung durch Polizisten gestorben. Nach seiner Festnahme hatten Beamten den 25-Jährigen Freddie Gray so übel traktiert, dass er ins Koma fiel und nicht mehr aufwachte. Sein Tod löste tagelange Proteste und schwere Unruhen aus. (APA, 28.4.2016)