Spielkonsole "Nintendo NX" und neues "Zelda" erscheinen im März 2017

27. April 2016, 10:01
149 Postings

Konzern gibt Veröffentlichungsdatum seiner neuen Spielkonsole und neue Smartphone-Games bekannt

Nintendos nächste Spielkonsole mit dem Codenamen NX wird im März 2017 in den Handel kommen. Dies bestätigte der Hersteller im Zuge des Geschäftsberichts am Mittwoch und gab zudem bekannt, dass das neue Spiel der "The Legend of Zelda"-Reihe zeitgleich für NX und Wii U erscheinen wird. Überdies wolle sich der Konzern mit Hinblick auf die Profitabilität vermehrt dem Bereich des Mobile-Gamings zuwenden.

"Für unser dediziertes Videospielplattformgeschäft entwickelt Nintendo derzeit eine Spieleplattform mit dem Codenamen NX, die ein brandneues Konzept darstellt, und unser einzigartiges integriertes Hardware-Software-Geschäft wird weiterhin das Kerngeschäft von Nintendo bleiben", so der Konzern. "Um die Zielgruppe zu maximieren, die mit Nintendo-Marken interagiert, haben wir den Gaming-Markt der Smart-Devices erschlossen." Zu den nächsten Smartphone-Spielen nach dem sozialen Netzwerk "Miitomo" gehören Ableger zu "Animal Crossing" und "Fire Emblem".

Symbiose

Nintendo hofft, die beiden Welten miteinander vereinen und von beiden Ansätzen profitieren zu können. Derzeit sieht sich der japanische Konzern mit stark rückläufigen Verkäufen im seinem Spielkonsolengeschäft rund um Wii U und 3DS konfrontiert.

"Wir zielen darauf ab, einen Synergieeffekt zwischen dem Smart-Devices-Geschäft und Nintendos dediziertem Spielsystemgeschäft zu kreieren, um Nintendos Gesamtgeschäft zu maximieren", heißt es von Seiten des Herstellers. Man wolle das Geschäft mit Mobile-Games und –Applikationen soweit ausbauen, dass es eigenständig profitabel ist und zudem mit dem neuen Mitgliederservice "My Nintendo" die Beziehung zu den Kunden stärken.

Keine NX auf der E3

Nähere Details zur Nintendo NX wurden nicht verraten. In den vergangenen Wochen und Monaten kamen zahlreiche Berichte auf, wonach Nintendo an einem Hybridgerät arbeitet, das portable und stationäre Spielerlebnisse vereint.

Nintendo erklärte im Vorfeld bereits, dass man die NX noch 2016 vorstellen wird. Wie nun im Zuge des aktuellen Geschäftsberichts bestätigt wurde, werde dies allerdings nicht auf der jährlichen Branchenmesse E3 im Juni geschehen. Auf der E3 wolle man sich ganz auf den neuen "Zelda"-Titel fokussieren. Zu den nächsten Smartphone-Spielen gehören

(zw, 27.4.2016)

  • Nintendo gab die Verschiebung des neuen "Zelda" auch via Twitter bekannt.

Share if you care.