ProSiebenSat.1 Puls 4 prämierte die "Gamechanger der nächsten Generation".

Foto: ProSiebenSat.1 PULS 4 / Bernhard Eder

Wien – Die Privat-TV-Sendergruppe ProSiebenSat.1 Puls 4 hat Dienstagabend in Wien unter dem Titel "4GameChanger" ihre neue Digitalstrategie präsentiert. Geschäftsführer Markus Breitenecker sprach vom "letzten Schritt ins digitale Zeitalter". Mit 4News soll etwa ab Sommer über Internet und App ein neuer Nachrichtensender starten, der dann ab Herbst auch ins Fernsehen kommt.

Relaunch

Das Internetportal puls4.com wird unter dem Ansatz "mobile first" einem Relaunch unterzogen. Über Studio 71 Vienna will man Youtube-Stars und Social-Media-Talente an die Sendergruppe binden, der Start-up-Sektor wird unterdessen über die Tochterfirma 7 Ventures Austria und die TV-Show "2 Minuten 2 Millionen" beackert. Mit Maxdome Österreich biete man die Antwort auf den US-Streamingdienst Netflix, daneben habe man auch die exklusive Vermarktung von Amazon in Österreich übernommen.

"Frenemy"-Strategie

"Wir freuen uns, als One-Stop-Shop agieren zu können. Das heißt, dass man bei uns alles aus einer Hand bekommt – neben unseren Eigenmarken im TV und Online bieten wir auch die großen internationalen Web-Plattformen in Österreich an, die Social Media-Plattformen über Studio 71 oder die Amazon Advertising Plattform über Amazon Media Austria", erklärte Sendergruppen-Chef Breitenecker, der von einer "Frenemy"-Strategie seiner Mediengruppe sprach. "Wir arbeiten einerseits mit Silicon Valley-Firmen zusammen, auf der anderen Seite bekämpfen wir sie überall dort, wo faire Rahmenbedingungen fehlen."

"Voices for Refugees" ist "Gamechanger of the Year"

Gleichzeitig mit der Präsentation der neuen Digitalstrategie zeichnete die ProSiebenSat.1 Puls-4-Gruppe Dienstagabend in den Kategorien "Start-ups", "Webstars" und "Gamechanger of the Year" auch die sogenannten Gamechanger der nächsten Generation aus. Bei den "Start-ups" wurde das Unternehmen Hitbox prämiert, das interaktives Livestreaming für Computerspiele anbietet, bei den "Webstars" KSFreak, der zu den erfolgreichten Youtubern Österreichs gehört. "Gamechanger of the Year" wurden die Veranstalter des Solidaritätskonzerts "Voices for Refugees". Den Preis nahmen Volkshilfe-Geschäftsführer Erich Fenninger und Nova-Music-Geschäftsführer Ewald Tatar entgegen. (APA, 27.4.2016)