Halbe Sachen

Zuerst kommt die Technik, viel später die Kraft. Deshalb rät Schwimmtrainer und Schriftsteller Georg Pruscha eher zu Fingerpaddles: "Sie decken nur die halbe Hand ab. So hat man immer ein gutes Gefühl für das Wasser. Nicht nur in der Handfläche, sondern auch in den Fingern." Auch zum Brustschwimmen und als Kickboard verwendbar. Nachteil: Riemen nicht stufenlos verstellbar.

Speedo Biofuse Fingerpaddles, Hervis, 15,99 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Fliegengitter

Weich und doch fest: Die – erst ab Juli im Handel erhältlichen – Netz-Paddles bieten aufgrund ihrer Form und Größe fast so viel Wasserwiderstand wie die großen "Teller". Doch die flexible vermittelt dennoch ein unverfälschtes Wassergefühl auf der ganzen Handfläche und den Fingern – bei maximaler Effizienz. Bei starkem, nicht 100 Prozent geradlinigem Zug aufgrund der Materialstruktur mitunter ein bisserl "wabbelig". Beim Spaß-Baden auch als Pool- und Not-Federballschläger verwendbar.

Arena Flex Paddles, 21,90 Euro, www.arenawaterinstinct.com

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Schöpfer

Große, richtig große, Handpaddles nennt man auch "Teller". Das Wasserschieben fällt mit diesen Schöpfkellen subjektiv eine Spur leichter als mit flachen "Brettern" – erst recht, wenn die Hand bequem in ergonomischen Finger-Rillen ruht. Aber Obacht: Technisch unsauber verwendet, kann der hohe Druck bei längerem Einsatz sogar zu Verletzungen im Schulterbereich führen, sondern auch falsche Bewegungsabläufe automatisieren. Bei richtigem – kontrolliertem – Einsatz geht da aber ordentlich was weiter.


Speedo Tech Paddle, 23 Euro, www.schwimmschule-steiner.at

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Gelbes Signal

Wer mit Paddles technisch sauber trainieren will, sollte nur die Mittelfingerschlaufe verwenden, empfiehlt Triathlon-Trainer Harald Fritz. "So sieht man, ob die Bewegung stimmt: Ist sie falsch, ist das Ding weg." Das passiert am Anfang ständig und kann frustrieren. Nur liegt das wirklich nie am Gerät.

Aber keine Angst: Alle Paddles schwimmen. Und gelbe Hartschalen sieht man sofort, wenn sie im Wasser treiben. Aber Vorsicht, Showpaddler: Blöderweise auch vom Beckenrand aus.

Beco Hand Paddles, 14,57 Euro, www.med-life.at

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Grünes Leuchten

Die Knochenhand ist mehr als ein optisches Gimmick: Sie ist eine gummierte Auflage. So verrutscht die Hand auf dem leicht ausgehöhlten, großen Teller auch dann noch nicht, wenn von den zahllosen Befestigungsvarianten die minimalistische Einfinger-Version gewählt wird. Trotzdem nichts für Anfänger. Die gummierten Kanten reduzieren das Verletzungsrisiko. Viel Schub, mäßiges Wassergefühl

Arena Vortex Evolution, mehrere Größen, 24,95 Euro,

www.sport-thieme.at

4on 6 Punkten

(Thomas Rottenberg, RONDO, 29.4.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler