Bild nicht mehr verfügbar.

Nicklas Bendtner wird auch in Wolfsburg nicht zur Legende werden.

Foto: APA/EPA

Wolfsburg – Der VfL Wolfsburg hat sich vorzeitig von Nicklas Bendtner getrennt. Der bis 2017 laufende Vertrag mit dem 28-Jährigen wurde nach Vereinsangaben am Montag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der Klub hatte den Dänen nach zahlreichen Eskapaden Ende März vom Training freigestellt, in 31 Ligaspielen erzielte er lediglich drei Tore für Wolfsburg.

Manager Klaus Allofs hatte Bendtner zuletzt im NDR als "Gefahr für unsere Gemeinschaft" bezeichnet. Der Stürmer war bei Trainer Dieter Hecking wegen mehrerer Vorfälle in Ungnade gefallen und zuletzt in der 20. Runde eingesetzt worden.

"Nicklas und wir hatten uns von seinem Engagement beim VfL Wolfsburg viel versprochen", sagte Allofs nun in einer Vereinsmitteilung. "Nach knapp zwei Jahren mussten wir leider feststellen, dass sich diese Erwartungen weder für ihn selbst noch für uns erfüllt haben und eine weitere Fortsetzung für niemanden mehr Sinn gemacht hätte." (APA, 25.4.2016)