Gratis-SMS-App Textra droht Nutzern gecrackter Version

25. April 2016, 10:09
17 Postings

Textra ist kostenlos und werbefinanziert, viele Nutzer installieren aber offenbar gecrackte Versionen

Die SMS-App Textra droht Nutzern, die eine illegal kopierte Version installiert haben. Das Unternehmen gibt ihnen drei Tage, die offizielle App zu laden. Textra wird als Alternative zur Standard-SMS-Anwendung von Android beworben.

Werbefinanzierte Gratis-Version

Die App ist grundsätzlich kostenlos, wird allerdings über Werbung finanziert. Ansonsten bietet die Gratisversion die gleichen Funktionen wie die werbefreie Variante um 2,49 Euro. Die Werbung wird allerdings nur gelegentlich angezeigt. Dennoch gibt es offenbar zahlreiche Leute, die die werbefreie Version über dritte Quellen herunterladen.

Textra sucht ab und zu Installationen, bei denen die Lizensierung umgangen wurde, wie sie gegenüber "Torrentfreak" angeben. Diese Nutzer erhalten dann Benachrichtigungen. Die Entwickler gehen davon aus, dass sich einige Nutzer wohlmöglich gar nicht darüber im Klaren sind, dass sie eine gecrackte Version der App installiert haben.

Keine rechtlichen Schritte geplant

Einige Nutzer befürchten nun, dass die Entwickler auch Geldforderungen stellen oder Nutzer bei der Polizei anzeigen könnten. In der Benachrichtigung heißt es, dass man Piraterie ernst nehme und wiederholte Verletzungen gemeldet würden. Auf Nachfrage von "Torrentfreak" lenkt man aber ein. Man habe rechtlich zwar verschiedene Möglichkeiten, das sei aber kein großes Thema. Gelegentlich wolle man Nutzer lediglich auffordern, "das Richtige" zu tun.

Wieviele Nutzer diesen Aufforderungen nachkommen und die App über Google Play installieren, ist nicht bekannt. Laut den Angaben im Google Play Store wurde die App bislang zwischen fünf und zehn Millionen Mal heruntergeladen. Android-Nutzer sind gut beraten, Apps über den offiziellen Play Store zu laden. Denn das Risiko, sich Malware einzufangen, ist bei Drittanbieter-Store und anderen Quellen deutlich größert. (red, 25.4.2016)

  • Diese Meldung wird Nutzern angezeigt, die nicht die offizielle Version von Textra über den Google Play Store geladen haben.
    screenshot: torrentfreak

    Diese Meldung wird Nutzern angezeigt, die nicht die offizielle Version von Textra über den Google Play Store geladen haben.

Share if you care.