Apple-Watch-Apps müssen künftig ohne iPhone auskommen.

Foto: APA/AFP/JUNG YEON-JE

Sämtliche Apps, die für Apples watchOS 2 entwickelt werden, müssen ab dem 1. Juni auch ohne iPhone auskommen. Dies wurde in einem Blog-Eintrag bekanntgegeben. Ein großer Kritikpunkt an der Apple Watch war, dass sämtliche Apps eine Verbindung mit dem iPhone benötigen – Apple hat sich dieser Kritik offenbar angenommen.

Eigenständig mit dem Internet verbinden

Die nativen Apps für die Watch sollen somit eigenständig Verbindung zum Internet über WLAN aufnehmen können und nicht ständig auf das verbundene iPhone angewiesen sein. Das Apple WatchOS 2 SDK wurde vergangenes Jahr veröffentlich, die aktuelle Version von WatchOS ist 2.3.

Wie viele Uhren hat Apple nun verkauft?

Von Apple gibt es übrigens nach wie vor keine Info, wie viele Smartwatches der Konzern verkauft hat. Für September wird eine neue Generation der Uhr erwartet. (dk, 23.04.2016)