Dubai will weiter in den Himmel wachsen

25. April 2016, 14:01
60 Postings

"The Tower" soll den Burj Khalifa, das bisher höchste Gebäude der Welt, in den Schatten stellen. Die genaue Höhe steht noch nicht fest

Er heißt bisher schlicht "The Tower" und soll im Stadtteil Dubai Creek Harbour entstehen: Vor kurzem wurde ein neuer Wolkenkratzer für Dubais Skyline präsentiert.

foto: apa/afp/marwan naamani

Wie hoch der Turm werden soll, steht derzeit noch nicht fest. Nur eines ist klar: Höher als der Burj Khalifa wird "The Tower" werden, versprechen Projektverantwortliche vom Immobilienunternehmen Emaar Properties. Der Burj Khalifa in Dubai gilt derzeit mit 828 Metern Höhe als das höchste Gebäude der Welt.

Geplant wurde "The Tower" vom spanisch-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava Valls, der sich bei einem internationalen Wettbewerb durchgesetzt hat. Sein Entwurf orientiert sich laut Aussendung an "islamischen Bauelementen" und erinnert an ein Minarett.

Kernpunkt des Turmes soll der "Pinnacle Room" sein, von dem aus eine Rundumsicht auf die Stadt möglich sein wird. Außerdem ist eine Gartenplattform geplant, die an die Hängenden Gärten von Babylon erinnern soll. In der Presseaussendung werden auch, etwas kryptisch, "rotierende Balkone" angekündigt sowie eine Nutzung von Teilen des Turms als Hotel und Restaurant.

Der Stadtteil Dubai Creek Harbour, wo "The Tower" entstehen soll, liegt in der Nähe des Flughafens und ist sechs Quadratkilometer groß. Er soll in den nächsten Jahren entwickelt werden. Der Turm ist als Zentrum des neuen Stadtteils vorgesehen.

foto: apa/afp/marwan naamani

Die Fertigstellung ist – pünktlich zur Weltausstellung – 2020 geplant. Die Baukosten werden laut Medienberichten bis zu zwei Milliarden Dollar betragen.

foto: apa/afp/marwan naamani

Ob der Turm – sofern er denn tatsächlich gebaut wird – , tatsächlich das höchste Gebäude der Welt sein wird, ist offen. An Wolkenkratzern der Superlative wird nämlich bekanntlich auch andernorts gebaut. Im saudi-arabischen Dschiddah zum Beispiel soll 2019 mit dem Jeddah Tower das höchste Gebäude der Welt eröffnet werden. Er soll 1007 Meter hoch werden. Derzeit sind 37 Etagen davon errichtet. (zof, 25.4.2016)

Share if you care.